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Titerbestimmungen - Bestimmung der spezifischen (IgG-)Antikörper

Mit einer sogenannten Titer-Bestimmung untersucht man, ob gegen Erreger bestimmter Krankheiten ausreichend Antikörper im Blut vorhanden sind, die vor einer Ansteckung bzw. vor einem schweren Verlauf schützen. Die spezifischen Antikörper werden entweder aufgrund einer durchgemachten Infektion oder einer Impfung vom Immunsystem gebildet. Die Bestimmung eines Impftiters ist insbesondere dann sinnvoll, wenn überprüft werden soll, ob gegen den entsprechenden Krankheitserreger eine Auffrischungsimpfung notwendig ist. Ein weiterer Grund kann der Verlust des Impfpasses sein, denn mittels Bestimmung des Titers kann man feststellen, ob man gegen eine bestimmte Krankheit immun bzw. geimpft worden ist. Für die Titerbestimmung ist eine Blutabnahme erforderlich. Das gewonnene Blutserum wird anschließend im Labor analysiert. Die Kosten für eine Titer-Bestimmung werden in Österreich in der Regel nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Bei manchen Schutzimpfungen hat die Impftiterbestimmung eine hohe Aussagekraft und gibt einen ungefähren Zeitraum an, wie lange der Schutz noch aufrecht ist. Bei anderen Impfungen hingegen ist lediglich eine Bewertung möglich, ob der Schutz zum Zeitpunkt der Blutabnahme gegeben ist.

In folgenden Szenarien kann daher eine Titerkontrolle sinnvoll sein:

  • Impfpass verloren und erhaltene Impfungen sonst nicht bekannt
  • wenn unregelmäßig geimpft worden ist
  • bei bestimmten Krankheitszuständen (z.B. immunsuppressive Therapie, chronische Krankheit)
  • Kontrolle ob Impfung erfolgreich war (nicht bei allen Impfungen, aber z. B. Hepatitis-B Impferfolgskontrolle)
Titerbestimmungen, welche über die (ungefähre) Dauer des Schutzes Auskunft geben

Information zum Testergebnis:

Immunstatus zu Diphtherie: 0,01 - 0,09 IU/ml

Keine sichere Immunität. Impfauffrischung zu empfehlen.

Immunstatus zu Diphtherie: 0,10 - 1,00 IU/ml

Immunität anzunehmen. Baldige Impfauffrischung zu empfehlen.

Immunstatus zu Diphtherie: >1,00 IU/ml

Immunität zumindest für die nächsten 5 Jahre anzunehmen.

 

Information zum Testergebnis:

FSME-IgG <=500 VIEU/ml: 

Auffrischungsimpfung in den nächsten Tagen und erneute Titerbestimmung nach 14 Tagen empfohlen.*

FSME-IgG 501-700 VIEU/ml: 

Auffrischungsimpfung oder erneute Titerbestimmung in einem Jahr bzw. vor nächster Zeckensaison empfohlen.*

FSME-IgG 701-1000 VIEU/ml: 

Auffrischungsimpfung oder erneute Titerbestimmung in 2 Jahren empfohlen.*

FSME-IgG >1000 VIEU/ml: 

Auffrischungsimpfung oder erneute Titerbestimmung in 3 Jahren empfohlen.*

 

*Anmerkungen:

Die angegebenen Werte gelten nur bei vollständiger Grundimmunisierung. Die
Grundlagen für diese Empfehlung sind Durchschnittswerte und können
individuellen Schwankungen unterliegen.

Durchgemachte Infektionen mit bzw. Impfungen gegen Flaviviren wie GelbfieberVirus, Japan-B-Enzephalitis-Virus oder Dengue-Virus können das Ergebnis
verfälschen. In diesen Fällen ist es erforderlich, einen ebenfalls kostenpflichtigen FSME-Neutralisationstest durchzuführen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu
erhalten.

Information zum Testergebnis:

Die quantitative Messung von HBsAk ist zur Überprüfung des Schutzes nach Impfung notwendig.
Titerkontrolle nicht früher als 1 Monat, am besten 6 Monate nach der dritten
Teilimpfung (Grundimmunisierung) vornehmen.

Anti-HBs-Wert in mIE/ml
<20 sofortige Auffrischungsimpfung und Fortführung von wiederholten
Impfungen entsprechend der Serologie (*)
20 - < 100 Auffrischungsimpfung innerhalb von 1 Jahr
>=100 Auffrischungsimpfung in 10 Jahren (**)

(*) da eine serologische Vortestung vor der Impfung nicht mehr durchgeführt wird, sollten Personen, die keine
nachweisbaren Ak nach der Grundimmunisierung gebildet haben, zusätzlich auf HBsAg und HBcAk untersucht werden,
um eine vorliegende HBV-Infektion auszuschließen. Besteht eine HBV- Infektion sind weitere Impfungen unnötig!
(**) ausgenommen Personen, die bei der ersten Impfung bereits älter als 50 sind. In diesem Fall sollte eine
Antikörperkontrolle oder Auffrischungsimpfung bereits nach fünf Jahren durchgeführt werden.


(Quelle:Österreichischer Impfplan 2017)

Information zum Testergebnis:

Immunstatus zu Tetanus: <0,10 IU/ml

Keine Immunität anzunehmen. Bei bestehender Grundimmunisierung Auffrischimpfung, sonst Grundimmunisierung. Es ist zu empfehlen, 6 - 8 Wochen nach der Impfauffrischung bzw. in besonderen Fällen eine serologische Kontrolle der Tetanus-Antitoxinkonzentration zu bestimmen und diese im Impfausweis zu vermerken.

Immunstatus zu Tetanus: 0,10 - 0,50 IU/ml

Immunität anzunehmen. Liegt die letzte Tetanus-Immunisierung 4 - 8 Wochen zurück, sollte die Impfung als Grundimmunisierung weitergeführt werden, sonst sofortige Impfauffrischung.

Immunstatus zu Tetanus: 0,51 - 1,00 IU/ml

Immunität anzunehmen. Impfauffrischung oder neuerliche Titerkontrolle nach drei Jahren.

Immunstatus zu Tetanus: 1,01 - 5,00 IU/ml

Immunität anzunehmen. Impfauffrischung nach 5 Jahren.

Immunstatus zu Tetanus: 5,01 - 10,00 IU/ml

Immunität anzunehmen. Impfauffrischung nach 8 Jahren.

Immunstatus zu Tetanus: >10,00 IU/ml

Immunität anzunehmen. Impfauffrischung nach 10 Jahren.

 

Titerbestimmungen, die eine Momentaufnahme liefern

Information zum Testergebnis:

Nachweis neutralisierender Antikörper mittels Neutralisationstest

Information zum Testergebnis:

Immunstatus zu Haemophilus influenzae Typ B: <0,15 mg/l

Keine Immunität anzunehmen.

Immunstatus zu Haemophilus influenzae Typ B: 0,15-1,00 mg/l

Keine sichere Immunität.

Immunstatus zu Haemophilus influenzae Typ B: >1,00 mg/l

Immunität anzunehmen.

Information zum Testergebnis:

Hepatitis-A IgG-Ak quant.: <10 IU/l

Keine Immunität

Hepatitis-A IgG-Ak quant.: 10-20 IU/l

Fragliche Immunität

Hepatitis-A IgG-Ak quant.: >20 IU/l

Vorläufige Impfschutzschwelle überschritten 

Anmerkung

Die angegebenen Werte beziehen sich auf einen Status post Impfung bzw. Status post Infektion

Information zum Testergebnis:

Bei einem Nachweis von Masernvirus-spezifischen IgG-Antikörpern ist Immunität anzunehmen.

Information zum Testergebnis:

Normwerte für Meningokokken:
IgG-Ak > 1:100
IgM-Ak > 1:50

Werte über der angegebenen Norm entsprechen dem Nachweis von Impfantikörpern gegen Meningokokken der Gruppen ACWY. Bei nicht nachweisbaren (IgG-) Antikörpern bzw. (IgG-) Antikörpern unterhalb des im Normbereich angegebenen Bereiches wird die (Auffrischungs-) Impfung empfohlen, so keine Kontraindikation besteht.

Anmerkung

Meningokokken der Gruppe B werden nicht erfasst!

Information zum Testergebnis:

Bei einem Nachweis von Mumpsvirus-spezifischen IgG-Antikörpern ist Immunität anzunehmen.

Information zum Testergebnis:

Anmerkung

Ausschließliche Interpretation durch das durchführende Partnerlabor

Information zum Testergebnis:

Normbereiche für Pneumokokken:
IgG-Ak >= 1:200
IgM-Ak >= 1:100

Für Impfantikörper gegen Pneumokokken (23-valent) wird der als "Normbereich" der bei gesunden (nach dem österreichischen Impfplan) Geimpften erhobene Bereich angeben. Bei nicht nachweisbaren (IgG-)Antikörpern bzw. (IgG-)Antikörpern unterhalb des in "Normbereich" angegebenen Bereichs wird die (Auffrischungs)Impfung empfohlen, so keine Kontraindikation besteht.

 

Information zum Testergebnis:

Polio1 oder Polio3 Titer: <1:10

Polioauffrischungsimpfung empfohlen

Polio1 oder Polio3 Titer: 1:10

Polioauffrischungsimpfung in einem Jahr empfohlen.

Polio1 und Polio3 Titer: >1:10

Derzeit besteht Immunität gegen Polio-Virus.

Anmerkung

Im Rahmen der globalen Polio-Eradikationsmaßnahmen der WHO mussten auf Anweisung des Bundesministeriums für Gesundheit bis 14.07.2016 alle Polio Typ2-Viren/Impfviren vernichtet werden. Daher kann der Polio Typ2 Neutralisationstest nicht mehr durchgeführt werden.

Information zum Testergebnis:

Bei einem Nachweis von Rötelnvirus-spezifischen IgG-Antikörpern ist Immunität anzunehmen.

Information zum Testergebnis:

Methode: CMIA Abbott SARS-CoV-2 IgG II Quant Assay zum Nachweis von Antikörpern der Immunglobulinklasse G (IgG) einschließlich neutralisierender Antikörper gegen die Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD) der S1-Untereinheit des Spike-Proteins.

Ein Wert über oder gleich dem Cut-off von 50 AU/ml entspricht der Anwesenheit von neutralisierenden Antikörpern im Neutralisationstest. Dies ist ein Hinweis auf eine zurückliegende Infektion oder auf eine erfolgte Impfung.

Information zum Testergebnis:

Anmerkung

Eine Interpretation ist nur anhand der persönlichen Tollwut-Impfanamnese möglich.

Information zum Testergebnis:

Bei einem Nachweis von VZV-spezifischen IgG-Antikörpern ist Immunität anzunehmen.

Weitere Erreger/Krankheiten bei denen aber eine Titerbestimmung nicht sinnvoll oder verfügbar ist

Anmerkung:

Kein entsprechendes serologisches Verfahren verfügbar.

Anmerkung:

Kein entsprechendes serologisches Verfahren verfügbar.

Anmerkung:

1x/Jahr (idealerweise im Herbst) Impfung, da sich die kursierenden Stämme ändern.

Anmerkung:

Kein entsprechendes serologisches Verfahren verfügbar.

Anmerkung:

Kein entsprechendes serologisches Verfahren verfügbar.

Anmerkung:

Kein entsprechendes serologisches Verfahren verfügbar. Der am Markt verfügbare Quantiferon-Test ist nur zum Nachweis einer latenten bzw. aktiven Infektion geeignet.

Anmerkung:

Kein entsprechendes serologisches Verfahren verfügbar. 

Weiterführende Informationen

Einen Überblick über unsere privaten Leistungspakete (einschließlich Titerbestimmungen) finden sie untenstehend verlinkt.

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